Filter

24.09.2018

Michaela Lienemann und Susanne Caesar neu bei GeraNova Bruckmann

Das Verlaghaus GeraNova Bruckmann baut sein Portfolio aus. In diesem Zuge sind Michaela Lienemann und Suanne Caesar zum Verlag mit Sitz in München in den Programmbereich gestoßen. Lienemann zeichnet seit 15. September als Programmleiterin Buch für den Bereich "Reise und Natur" verantwortlich. Sie war zuvor bei Travel House Media und bei Gräfe und Unzer tätig und dort für die Marken Merian, ADAC und Polyglott zuständig.

24.09.2018

Ringier Axel Springer: Neuer Leiter des Bereichs Publikumszeitschriften

Stefan Regez, 47, wird zum 1. Januar 2019 Leiter des Bereichs Publikumszeitschriften und Mitglied der Geschäftsleitung der Ringier Axel Springer Schweiz AG. Er ist aktuell Co-Chefredakteur der Schweizer Illustrierten und wird diese Position auch in Zukunft ausfüllen. Als Leiter des Bereichs Publikumszeitschriften folgt Regez auf Urs Heller, 65, der offiziell zum Jahresende in Pension geht. Heller leitet aber weiter die Lifestyle-Magazine Al Dente, Travel, Cruise, Wallis und Golf, wie das Medienunternehmen mitteilt. Außerdem bleibt er Chefredakteur von GaultMillau Schweiz und soll neue Formate entwickeln.

24.09.2018

F.A.Z. GmbH gründet die Digital-Agentur „rosa & leo“

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH gründet ein Tochterunternehmen: die Digital-Agentur „rosa & leo“. Die Agentur mit Sitz in Frankfurt ist auf Beratung rund um das Thema Digitalisierung spezialisiert. Geschäftsführer sind Susanne Busshart und Thomas Schultz-Homberg. Sie starten mit sieben festen Mitarbeitern und einem Netzwerk aus Freelancern.

24.09.2018

„Matz ab!“ – Geschichten aus dem Lebens eines Sportreporters

Dieter Matz erzählt Anekdoten, Storys, Beobachtungen aus 35 Jahren Arbeit HAMBURG / ESSEN, 24.09.2018­­­. Über den Fußball machen sich seit jeher viele Experten und Sportgrößen ihre Gedanken. So auch Fernsehmoderator Robert Lembke, der einst befand: „Eines der Probleme beim Fußball ist, dass die Einzigen, die wissen, wie man spielen müsste, auf der Pressetribüne sitzen.“ Dieter Matz saß dort über 35 Jahre – und er hat genau hingeschaut: auf den Rasen und hinter die Kulissen. Viele fußballerische Überraschungen hat sich der ehemalige HSV-Legendenbetreuer und frühere Hamburger-Abendblatt-Reporter und Dieter Matz gemerkt und nun zu Papier gebracht.

21.09.2018

Funke überarbeitet digitale Sonntagszeitungen in NRW

Die Funke Mediengruppe kündigt einen Relaunch der digitalen Sonntagsausgaben von Westdeutscher Allgemeiner Zeitung (WAZ), Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP) und Westfälische Rundschau (WR) an. Sie sollen künftig mit mehr regionalen Inhalten und einem an Magazine angelehnten Layout erscheinen.

21.09.2018

Dr. Günter Winkels wird neuer Leiter der Konzernsteuerabteilung bei FUNKE

ESSEN, 21.09.2018­­­. Dr. Günter Winkels übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Konzernsteuerabteilung der FUNKE MEDIENGRUPPE. Der 41-Jährige folgt damit auf Guido Rupprecht. Dr. Günter Winkels berichtet an Dr. Tim Mundhenke, Leiter Finanzen, und wird den Steuerbereich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Ralf Beckmann führen. Dr. Günter Winkels ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der steuerlichen Beratung u. a. von großen Familienunternehmen und wird FUNKE bei den zunehmend komplexen Fragestellungen im Steuerrecht sowie an der Schnittstelle zwischen Steuer- und Gesellschaftsrecht unterstützen. Neben vielen anderen wichtigen Themen wird er ferner die Digitalisierung der Steuerabteilung vorantreiben. Die Neubesetzung der Steuerabteilung mit Dr. Günter Winkels ist Teil einer langfristigen Strategie zur Neuausrichtung des Finanzbereichs.

21.09.2018

DIE ZEIT: Götz Hamann wird Redaktionsleiter Digital

Am 1. Oktober 2018 steigt Götz Hamann, 48, zum Redaktionsleiter digitale Ausgaben der ZEIT auf. Er verantwortet in dieser Position die Produktion und die redaktionelle Entwicklung der Apps sowie weitere digitale Entwicklungsprojekte in der ZEIT-Redaktion. Er folgt auf Dr. Christof Siemes, der seit 1. September 2018 als Textchef der ZEIT grüßt.

20.09.2018

Bauer Media Group besetzt Group Communications neu

Im dem neu geschaffenen Bereich Group Communications der Bauer Media Group, Hamburg, wurden zwei Positionen neu besetzt: Zum einen zeichnet Tina Gräf, 43, bereits seit 15. August als Head of Group Internal Communications verantwortlich. Gräf ist von SENCOj Conulting zu Bauer gewechselt, einem Beraternetzwerk für den Wandel von Unternehmen. Dort leitete sie unter anderem die Interne Kommunikation bei Talanx Deutschland. Insgesamt verfügt sie über rund 15 Jahre Erfahrung in der Change-, Internen und Führungskräftekommunikation, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite.

20.09.2018

Manuel Becker wird Ressortleiter Sport im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Der 38-Jährige Becker war zuvor dreieinhalb Jahre lang stellvertretender Ressortleiter Sport im RND. „Manuel Becker hat den erfolgreichen Auf- und Ausbau unserer Sportredaktion von Beginn an entscheidend mit gestaltet. Gemeinsam mit RND-Fußballchef Heiko Ostendorp, Sport-Digitalchef Tom Vaagt und den Sport-Kollegen ist das Ressort operativ bei ihm in besten Händen“, sagt Marco Fenske, der als Geschäftsführer des Sportbuzzers – der digitalen Sportplattform der MADSACK Mediengruppe – gesamtverantwortlich für den Sport im Unternehmen bleibt.

19.09.2018

HAPPY BIRTHDAY, BELLA! – DAS WOHLFÜHLWEEKLY FEIERT 40 JAHRE MIT XXL-JUBILÄUMSAUSGABE AB JETZT MIT WÖCHENTLICH NEUEM GLÜCKSMOTTO IM HANDEL

19. September 2018 – bella, das Wohlfühl-Weekly Nummer Eins, wird 40! Und das wird gefeiert: mit einer XXL-Jubiläumsausgabe (Nr. 39, EVT 19.9.)! Neben vielen Geschenken und tollen Extras gibt es noch eine große Überraschung: Die bella hat in jeder Ausgabe noch mehr Ideen für mehr Freude und Genuss im Leben. Denn ab jetzt steht bella jede Woche unter einem anderen Glücks-Motto: von Freundschaft über Neubeginn bis Sinnlichkeit. Passend zum jeweiligen Motto inspiriert bella mit bewegenden Reports, starken Frauengeschichten, bunten Mitmach-Seiten und psychologischem Hintergrund – positiv, leicht verständlich, direkt aus dem Leben. Immer mit der richtigen Portion Lebensfreude. Das weckt die Neugier, macht Mut und Lust auf Veränderung.

18.09.2018

Neues Buch „Eventräume“

Die dfv Mediengruppe präsentiert unter dem Titel „Eventräume“ in Erstauflage einen großformatigen Bildband, der Designkonzepte für Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Gastronomie vorstellt. Insgesamt 30 Objekte werden in dem Buch gezeigt, die exemplarisch für den Facettenreichtum stehen, mit dem sich die Eventbusiness-Branche zukunftsfähig aufstellt:

18.09.2018

Sonderheft des FotoMagazins

Am Donnerstag, 18. September, erscheint zum achten Mal das Fine-Art-Photography Sonderheft FotoMagazin Edition aus dem Jahr Top Special Verlag. Das 92-seitige Magazin im XXL-Format stellt Highlights der Fotografie und in Portfolios Fotografen vor. Unter anderem berichtet Jazz-Trompeter Till Brönner von seiner Leidenschaft für die Fotografie.

18.09.2018

Thomas Mackenbrock neuer CEO von Arvato CRM Solutions

Mit sofortiger Wirkung wird Thomas Mackenbrock, 42, bislang Chief Strategy Officer von Arvato, CEO von Arvato CRM Solutions, einem Unternehmensbereich von Bertelsmann. Er folgt auf Andreas Krohn, der Ende des Jahres das Unternehmen verlässt.

17.09.2018

Freundin wird 70 Jahre alt

Die 14-täglich erscheinende Frauenzeitschrift Freundin von Hubert Burda Media in München feiert mit Folge 21/2018, die am 19. September herauskommt, ihr 70-jähriges Bestehen. Der Verlag fördert den Verkauf der Ausgabe mit Werbemaßnahmen in Print- und Onlinemedien sowie im Rundfunk und am PoS. Die Künstlerin Judith Milberg hat eigens für das Freundin-Jubiläum die Kunstedition 'Moments in Time' erschaffen. Sie besteht aus drei verschiedenen Kunstdrucken, die in einer Auflage von jeweils 70 Exemplaren angefertigt wurden, von der Künstlerin jeweils manuell individualisiert und signiert.

17.09.2018

National Geographic startet Kampagne gegen Plastikmüll

Mit einer Reihe von Maßnahmen und Aktionen will das Magazin National Geographic Verbraucher darauf aufmerksam machen, wie Plastikmüll unsere Umwelt bedroht. Laut dem Magazin wurden bis heute bereits 8,4 Milliarden Tonnen Kunststoff erzeugt. Forscher schätzen, dass bis 2050 weitere 34 Milliarden Tonnen Kunststoff produziert werden. Dann gäbe es in den Meeren mehr Plastik als Fische.

14.09.2018

„Hand aufs Herz“: Tagesspiegel veröffentlicht E-Magazin zum Thema Organspende und veranstaltet Experten-Diskussion am 24. September gemeinsam mit dem Marburger Bund

Die Organspendebereitschaft in Deutschland ist zu niedrig. Politik und Medizin diskutieren, ob die Situation durch eine Widerspruchslösung geändert werden kann, nach der zunächst jeder bis zu seinem expliziten Widerspruch als potenzieller Organspender gilt. Doch ist das wirklich die Lösung? Um diese wichtige Debatte verstärkt auf die politische Agenda zu setzen, widmet sich der Tagesspiegel dem Thema Organspende in Deutschland gleich mehrfach: Unter www.tagesspiegel.de/organspende kann das E-Magazin „Hand aufs Herz“, dessen Beiträge das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchten, kostenfrei heruntergeladen werden.

14.09.2018

Paul Parey bringt Food-Magazin Wild auf den Markt

Der deutsche Zeitschriftenmarkt bekommt kulinarischen Zuwachs: Zum Erstverkaufstag 26. September bringt der Paul Parey Zeitschriftenverlag aus Singhofen das Food-Magazin Wild auf den Markt. Inhaltlich drehen sich alle Themen im Heft um das Thema Wild. Dabei möchte das Magazin seine Leser auf 148 Seiten mit Rezepten, Tipps zur Zubereitung und Portraits von außergewöhnlichen Herstellern und Manufakturen begeistern.

14.09.2018

Blue Ocean übernimmt spanische Kindertitel von Bauer Ediciones

Die Blue Ocean Entertainment AG expandiert in einen weiteren europäischen Markt. Das Stuttgarter Unternehmen, an dem Hubert Burda Media zu 90 Prozent beteiligt ist, wird die Kinderzeitschriften der Bauer-Media-Tochter Bauer Ediciones übernehmen. Der Verlag wird von Blue Ocean komplett erworben. Der Standort im spanischen Madrid bleibt erhalten und die dortigen 20 Mitarbeiter werden übernommen. Sie sollen nach Abschluss des Geschäftsübergangs in einem Verlag mit dem Namen Blue Ocean Entertainment España arbeiten. Die Akquise durch Blue Ocean ist Teil der Wachstumsstrategie des Bereichs Nationale Medienmarken von Hubert Burda Media.

13.09.2018

„Tagesspiegel Kunst“ erscheint als Interview-Heft am 14. September zur Berlin Art Week

Pünktlich zur Berlin Art Week erscheint die neue Jahresausgabe „Tagesspiegel Kunst“ deshalb als Interview-Heft, um Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Entstanden ist ein Magazin voll inspirierender Gespräche mit Berliner Künstlerinnen und Künstlern wie dem GASAG Kunstpreis-Träger Julian Charrière über seine Reise zum Bikini-Atoll, mit dem Maler und Bildhauer Thomas Scheibitz über die Freude an der Idee oder mit der Architektin Tanja Lincke und dem Maler Anselm Reyle über ihr Traumhaus an der Spree.

12.09.2018

Mediengruppe Dr. Haas läutet Generationswechsel an der Spitze ein

Florian Kranefuß, 52, wird zum 1. Januar 2019 weiterer Geschäftsführer der Mediengruppe Dr. Haas (u.a. Mannheimer Morgen. Er war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung beim Verlag Der Tagesspiegel in Berlin. Diese Funktion soll er nach einer Übergangszeit auch in Mannheim übernehmen. Spätestens zum 1. Juli 2019 folgt er auf Dr. Björn Jansen, der dann sein Amt niederlegt. Kaufmännischer Geschäftsführer bleibt unverändert Jost Bauer.

11.09.2018

Cover des Monats: Craftrad hat im August 2018 die Nase vorn

Craftrad, ein Magazin rund um Motorräder und Lifestyle, ist der neue Gewinner bei unserem Zeitschriften-Wettbewerb Cover des Monats. Der Titel lässt den Zeitplatzierten Cicero (August-Ausgabe) und die Nummer 3, der Stern (33/2018), weit hinter sich. Die Jury lobt vor allem das ausdrucksstarke Porträt des Motorrad-Rennfahrers Guy Martin und das Motto der Ausgabe, Stay hungry.

10.09.2018

10.09.2018 - Moritz von Laffert wird Geschäftsführung von Condé Nast Deutschland im Jahr 2019 abgeben

Nach rund zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze von Condé Nast Deutschland wird Moritz von Laffert im Laufe des Jahres 2019 die Geschäftsführung sowie seine Rolle als Vice President von Condé Nast International (CNI) abgeben und das Unternehmen im freundschaftlichen gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Bis dahin wird er die Geschäfte in der Übergangsphase weiterhin führen.

10.09.2018

Liborius Verlag übernimmt Kasseler Sonntagsblatt

Das Kasseler Sonntagsblatt, eine evangelische Wochenzeitung, erscheint künftig unter dem Dach des Liborius Verlags, Hamm. Das berichtet das Online-Magazin clap-club.de. Laut Rudolf Thiemann, Geschäftsführer des Medienhauses und VDZ-Präsident, passe der Titel "100 Prozent zu unserer Publikation Christliche Woche.

10.09.2018

Chefredakteur Torsten Geiling geht beim "Nordbayerischen Kurier" schon wieder

Die Rückkehr in seine fränkische Heimat hat sich für Torsten Geiling zumindest beruflich nicht ausgezahlt: Zum 1. März hatte er seinen neuen Posten als Chefredakteur beim "Nordbayerischen Kurier" angetreten. Er kam vom "Südkurier" aus Konstanz. Nun teilte seine neue Zeitung in eigener Sache mit, dass man sich wieder getrennt habe.

10.09.2018

Alain Zucker steigt bei der "NZZ am Sonntag" auf

Der Verwaltungsrat der NZZ-Gruppe aus Zürich hat Alain Zucker zum stellvertretenden Chefredakteur der "NZZ am Sonntag" ernannt. Er kam vor zwei Jahren zu der Zeitung. Alain Zucker amtiert seit September 2016 als Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion der "NZZ am Sonntag". Jetzt ist er zum stellvertretenden Chefredakteur aufgestiegen